Dienstag, 30. März 2010

Ein Lob auf die Currywurst

Das muss jetzt mal sein. Obwohl ich deutlich hinter meinem eigenen Plan hinterher hänge, von der diesjährigen ProWein zu berichten, muss ich jetzt etwas über eine Currywurst schreiben. Auch wenn sich jetzt viele Berliner ungläubig die Augen reiben (mit oder ohne Darm - dies ist dort eine Frage der Ehre und Herkunft), und im Ruhrpott wohl auch einige an meinem Verstand zweifeln: Die beste Currywurst gibt es in Düsseldorf! Jawoll - das ist meine Meinung! Auch wenn ich natürlich nicht alle Currywürste in Deutschland probiert habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch eine bessere gibt.

Das Restaurant Curry (http://www.curry-deutschland.de/) hat zwei Niederlassungen in Düsseldorf, die eine auf der Moltkestraße, die andere im Hafen. Neuerdings gibt es wohl auch eine in München. Das Konzept war von Anfang an sehr stringent: Currywurst auf hohem Niveau, hausgemachte Pommes Frites mit tollen Saucen, ordentliche Weine, Kaffee aus dem Siebträger, Krautsalat mit Alioli und Ananas und auch Prosecco. CPMc, spricht sich ZehPehEmkleinZeh und steht für CurrywurstPommesMayokleineCola wird hier beim oftmals leider viel zu hippen Düsseldorfer Publikum schnell zu CPMP (CurrywurstPommesMayoProsecco).

Als das Restaurant Ende der 90iger Jahren zunächst auf der Moltkestraße eröffnete, habe ich nicht an eine dauerhafte Zukunft geglaubt (ein Restaurant für Würste !?!?). Aber das Rezept für nachhaltigen Erfolg war ganz einfach:
  • Extrawurst vom Sternekoch (ursprünglich kreiert von Robert Hülsmann von Roberts Bistro). Hergestellt vom Metzgermeister des Vertrauens.
  • Pommes-Frites aus besten, frischen Kartoffeln. Handgestiftet, frisch vor- und endfrittiert.
  • Neun individuelle Saucen. Hausgemachter Krautsalat.
  • Aktuelle Biere. Ausgesuchte Weine. Alkoholfreie Getränke
Und das war es auch schon. Perfekt, oder? Mega-erfolgreich. Und richtig lecker.



Pikante Currwurst mit normaler Portion Pommes Frites und Mayo des Monats.
Diesen Monat gab es Preiselbeere-Meertettich.
Man beachte auch das Besteck von Güde - wo gibt's das schon in einem anderen Imbiss?

Wer einmal in Düsseldorf verweilt, sollte die Currywurst vom Curry undbedingt probieren. Ich habe Berliner, die auf ihre heimische Currywurst schwören, mit dorthin genommen, und deren Meinung war eindeutig: Diese Wurst ist besonders! Ich bleibe bei den Getränken übrigens lieber bodenständig: Ein Bier oder eine Cola passen einfach besser. Außerdem habe ich bisher auch noch keinen Prosecco getrunken, der mir wirklich geschmeckt hätte. Und im übrigen bin ich nicht hipp... ;-) Für wirklich brauchbare Tipps, die mich bei Prosecco vom Gegenteil überzeugen können, wäre ich durchaus dankbar. Immer auf der Suche nach dem Besonderen.

Der nächste Bericht handelt dann wieder von Wein, vermutlich aber auch von Essen. Denn am vergangenen Wochenende war ich im Restaurant De Lindenhof in Giethoorn in Holland (zwei Michelinsterne, 18/20 Gault Millau - super!!). Mit schönen Weinen aus Frankreich und noch besserem Menü, aber dazu mehr beim nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen