Sonntag startet die jährliche Messe ProWein (nur für Fachbesucher). Die ProWein ist die internationale Leitmesse der Wein- und Spirituosenwirtschaft und praktischerweise in Düsseldorf, so kann ich mit der Bahn hinfahren, was am Ende des Tages auch durchaus dem Führerscheinerhalt dient.
Ich habe bereits spannende Termine mit neuen und interessanten Bodegas aus Spanien und freue mich darauf, sehr bald neue Weine vorstellen zu können. Außerdem bin ich schon extrem gespannt, die neuen Jahrgänge der Alejandro Fernández Weine probieren zu können (Tinto Pesquera, Condado de Haza, El Vinculo, Dehesa La Granja). Ohne die Weine von Alejandro Fernández wäre ich ganz sicher niemals Wein- und Delikatessenhändler geworden. Aber dies ist eine separate Geschichte, die ich vielleicht bei anderer Gelegenheit erzähle.
Besonders gespannt bin ich auf den neuen Jahrgang Dehesa La Granja 2004, der bereits vor der Veröffentlichung für Furore in der Presse gesorgt hat. Und ich bin großer Fan dieses Weines, denn für unter 10 € Endverbraucherpreis regelmäßig einen solch guten Wein zu erhalten, der zusätzlich auch noch international mit Top-Bewertungen honoriert wird, macht einfach Spaß. Der für mich schönste Jahrgang war bisher der Dehesa La Granja 2001. Aber darf man den Kritikern glauben, übertrifft der 2004er alles bisher aus dieser Bodega kommende.
Ebenso gespannt bin ich auf die Weinprobe des Fachmagazins Vinum, die am Sonntagabend einen besonderen Event geplant hat: Süßen Mosel-Riesling mit Austern. Ich bin neugierig. Austern sind nicht wirklich mein Ding, aber Mosel-Riesling kann ein Traum sein. Allerdings manchmal auch ein Albtraum. Die besten Austern habe ich übrigens bisher in Neuseeland gegessen - eigentlich wollte ich die gar nicht probieren, aber die dortigen Austern sind unbeschreiblich gut und ich bin froh, dass ich dies gemacht habe.
Ich werde in jedem Fall in der nächsten Woche ausführlich von der ProWein berichten - bleibt neugierig auf News! Habe ich nicht eine schönen Job? Mir gefällt er jedenfalls...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen