Donnerstag, 14. April 2011

Wein mit Terroir

Ich mag Weine von Mallorca. Ob es Nounat von Binigrau, Verán von Biniagual, Anima Negra oder im Moment, sesNines Selecció 07/9, ist. Weine von Mallorca haben Character. Weine von Mallorca haben Terroir. Weine von Mallorca haben autochthone Rebsorten. Sehr schön finde ich das.

Heute Abend habe ich sesNines 2009 von Celler Tianna Negre aus Binissalem im Glas. In dem Jahrgang 2009 wurden nur 6.426 Flaschen produziert. Der Wein wird aus 100% Mantonegro gemacht und 12 Monate in klassischen Barriques ausgebaut.

Wirklich schön. Das fängt schon mit der Flasche an: Schweres Glas, schöne Form, Volumen. So wie der Wein. Tief Kirschrot, undurchdringlich. Eine erdige, würzige, mineralische Nase. Und im Mund unverkennbar mallorquinisches Terroir. Elegant, aber schwer, noch einigermaßen jung und etwas spitz in der Säure. Kein großer Wein zum Schwärmen im Konzert der Legenden, aber ein typischer für Mallorca. Eben mit Charme und Character. Ich mag das und sesNines wird man bald in meinem Angebot finden können. Das ist Mallorca!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen